top of page
DG Costoluto Siciliano (Fleischtomate)

Typ: Fleischtomate

Ertrag: Hoch

Pflanzengröße: Mittel

Tomatengewicht: 150-400 g

Saattiefe: 2 cm 

Pflanzabstand: 60 - 80 cm 

Reihenabstand: 1 - 1,5 m 

Anbaugebiet: Korschenbroich NRW 

Erzeugerbetrieb: Don Giardino Permakultur 

 

Die Costoluto Siciliano gehörte zu den wenigen Fleischtomaten aus der Erhaltungszucht meines Großvaters. Die Sorte war ursprünglich aus der sizilianischen Region Pacchino und wurde gute 30 Jahre von meinem Großvater an den Hängen des Vulkan Ätna kultiviert. Seit 2020 erfolgt die Anpassung an unser deutsches Klima im geschützten Anbau in Folientunnel wo sich die Sorte bisher sehr gut gemacht hat. Es handelt sich hierbei um eine mittelwüchsige spätreifende Sorte. Selbst im Folientunnel erreichten die Pflanzen nur eine maximale Höhe von ca. 1,8 Metern. Es sollte nicht zu früh geerntet werden, die Früchte können sehr lange an der Pflanze belassen werden um richtig zu reifen. Beachtet man diese lange Reifeperiode wird man mit einem sensationellen Aroma belohnt. Die Costoluto Siciliano bildet einen süßes fruchtiges Aroma, ähnlich einer German Gold oder Ananastomate. Das unterscheidet diese Costoluto Sorte von allen anderen die ich bisher kennenlernen durfte. Die Pflanzen zeigen sich sehr robust gegen Pilzerkrankungen und thermische Schwankungen, die bei vielen anderen Fleischtomaten für Risse und Platzer sorgen. Verwenden kann man die Costoluto Siciliano sehr gut für Caprese, Bruschetta, Tomatensalat sowie Tomatensauce. Während der Saison 2022 konnte ich bis Ende November noch sehr schöne Tomaten im Gewächshaus ernten. Ihre lange Beständigkeit macht sie zu einer Bereicherung für alle Tomatenliebhaber.

 

 Tipps für die Anzucht : Die Tomaten-Anzucht nicht zu warm und auch nicht zu feucht halten, am besten sind 19-20 Grad Zimmertemperatur / 50-55% Luftfeuchtigkeit ohne Heizmatten / Abdeckung und 2 Sekunden Drucksprühflasche alle 2 Tage bis zur Keimung. Als Anzuchterde funktioniert eine 5,6 - 6,2 PH nährstoffarme Anzuchterde mit Perliten besonders gut. Unter diesen Bedingungen liegt die Keimzeit bei  5-10 Tage.

DG Costoluto Siciliano (Fleischtomate)

4,00 €Preis
  • Inhalt:

    10 Samen

  • Info:

    Nicht für den kommerziellen Anbau gedacht, nur für private Zwecke geeignet.

Ähnliche Produkte